Administratorhandbuch zu Veritas™ System Recovery 18 Service Pack 3 Management Solution
- Einführung in Veritas System Recovery Management Solution
- Installieren von Veritas System Recovery Management Solution
- Erste Schritte mit Veritas System Recovery Management Solution
- Verwalten der Ziele von Wiederherstellungspunkten
- Anzeigen von Filtern
- Organisationsansichten
- Verwalten von Veritas System Recovery-Lizenzrichtlinien
- Verwalten von Backups
- Backup-Richtlinien
- Erstellen einer grundlegenden Backup-Richtlinie
- Erstellen einer erweiterten Backup-Richtlinie
- Verwalten von Wiederherstellungspunkten
- Verwalten der Konvertierung von Wiederherstellungspunkten in virtuelle Datenträger
- Verwalten des Cloud-Speichers
- Remote-Wiederherstellung von Laufwerken und Computern
- Lokale Wiederherstellung von Dateien, Ordnern, Laufwerken und Computern
- Lokales Wiederherstellen verlorener Daten
- Lokales Starten eines Computers mit Veritas System Recovery Disk
- Wiederherstellen von Dateien und Ordnern mit Veritas System Recovery Disk
- Verwenden der Netzwerk-Tools in Veritas System Recovery Disk
- Überwachen von Computern und Prozessen
- Anhang A. Sichern von Datenbanken
- Anhang B. Active Directory
- Anhang C. Sichern virtueller Microsoft-Umgebungen
- Anhang D. Veritas System Recovery 18 Management Solution und Windows Server 2008 Core
Bearbeiten des Zeitplans einer Backup-Richtlinie
Abhängig vom Wiederherstellungspunkttyp, den Sie erstellen, können Sie die Zeitplaneinstellungen eines Backups bearbeiten.
Siehe Bearbeiten einer Backup-Richtlinie.
Der resultierende Zeitplan wird auf dem Ressourcenziel aktualisiert, das der Backup-Richtlinie zugewiesen ist.
Siehe Erstellen einer grundlegenden Backup-Richtlinie.
So bearbeiten Sie den Zeitplan einer Backup-Richtlinie:
- Klicken Sie auf der Veritas System Recovery 18 Management Solution-Registerkarte "Aufgaben verwalten" im linken Teilfenster auf "Backup-Richtlinien".
- Wählen Sie im mittleren Fenster den Namen einer Backup-Richtlinie.
- Auf der Symbolleiste der Tabelle klicken Sie auf "Bearbeiten".
- Klicken Sie im Feld "Details planen" auf den verbundenen Hyperlink.
- Legen Sie die Backup-Richtlinienzeitplanoptionen und -eigenschaften fest und klicken Sie auf "Anwenden".
Optionen der Registerkarte "Planung für Backup-Richtlinie" für einen Wiederherstellungspunktsatz
Zeitplan
Ermöglicht es Ihnen, die Tage und eine Startzeit auszuwählen, wann das Backup ausgeführt werden soll.
Startzeit (24-Stunden-Format)
Ermöglicht es Ihnen, die Startzeit des Backups anzupassen.
So Mo Di Mi Do Fr Sa
Ermöglicht es Ihnen, die Wochentage für die Ausführung des Backups anzupassen. In der Standardeinstellung wird das Backup von Montag bis Freitag ausgeführt.
Mehr als ein Backup pro Tag ausführen
Ermöglicht Ihnen, das Backup mehrmals pro Tag auszuführen, um Daten zu schützen, die Sie häufig bearbeiten oder ändern.
Zeit zwischen Backups
Ermöglicht die Angabe der maximale Zeitspanne, die zwischen Backups verstreichen darf.
Anzahl
Ermöglicht die Angabe der Häufigkeit pro Tag, mit der das Backup ausführen sollte.
Automatische Optimierung
Ermöglicht es Ihnen auszuwählen, wie oft Optimierung für das Backup-Ziel durchgeführt werden soll, um den verwendeten Speicherplatz zu verwalten.
Sie können unter den folgenden Optionen wählen:
Niemals
Gibt an, dass kein Löschvorgang von inkrementellen Wiederherstellungspunkten durchgeführt wird.
Alle vier Stunden
Gibt an, dass ein Löschen der inkrementellen Wiederherstellungspunkte, die 4 Stunden alt (oder älter) sind, alle 4 Stunden durchgeführt wird. Nachdem das erste inkrementelle Backup des Tages erstellt wurde, werden alle inkrementellen Dateien von zwei vorherigen Tagen zu einer Datei zusammengefasst.
Alle zwölf Stunden
Gibt an, dass ein Löschen der inkrementellen Wiederherstellungspunkte, die 12 Stunden alt (oder älter) sind, alle 12 Stunden durchgeführt wird. Nachdem das erste inkrementelle Backup des Tages erstellt wurde, werden alle inkrementellen Dateien von zwei vorherigen Tagen zu einer Datei zusammengefasst.
Gibt an, dass die Richtlinie zufällig über eine Zeit in Minuten (0-1440) auf allen der Richtlinie zugewiesenen Computern gleichmäßig verteilt wird. Diese Option trifft zu, wenn Sie Wiederherstellungspunkte zu einem Netzwerkziel speichern.
Beispiel: Angenommen, Sie möchten in 60 Minuten auf 120 Computern eine Backup-Richtlinie verteilen. Jeder der 120 Computer würde willkürlich eine Zeit innerhalb der 60 Minuten vor oder nach der geplanten Startzeit wählen, um das Backup zu starten.
Mit dieser Option können Sie vermeiden, dass die Richtlinie für alle Computer zur selben Startzeit ausgeführt werden muss, was manchmal eine Denial-of-Service-Bedingung im Netzwerk, am Ziel des Wiederherstellungspunkts oder bei beiden verursachen kann.
Neuen Wiederherstellungspunktsatz starten
Ermöglicht es Ihnen festzulegen, wie häufig ein neuer Wiederherstellungspunktsatz gestartet werden solle.
Es gibt folgende Optionen für das Starten neuer Wiederherstellungspunktsätze (Basis):
Wöchentlich
Erstellt einen neuen Wiederherstellungspunktsatz beim ersten geplanten oder manuell ausgeführten Backup der Woche.
Monatlich
Erstellt einen neuen Wiederherstellungspunktsatz beim ersten geplanten oder manuell ausgeführten Backup des Monats.
Vierteljährlich
Erstellt einen neuen Wiederherstellungspunktsatz beim ersten geplanten oder manuellen Backup, das alle drei Monate ab dem Zeitpunkt ausgeführt wird, als Sie diese Option ausgewählt haben.
Jährlich
Erstellt einen neuen Wiederherstellungspunktsatz zum ersten geplanten oder manuellen Backup des Jahres, und zwar einmal jährlich zu dem Datum, an dem Sie diese Option ausgewählt haben.
Benutzerdefiniert
Lässt Sie bestimmte wöchentliche oder monatliche Optionen zum Starten eines neuen Wiederherstellungspunktsatzes festlegen.
Benutzerdefiniert
Ermöglicht es Ihnen, die Startzeit und die Tage der Woche oder des Monats anzupassen, um das Backup auszuführen.
Hinweis:
Wenn Sie das Archivieren von Wiederherstellungspunkten wählen, können Sie eine häufigere Erstellung von Wiederherstellungspunktsätzen in Betracht ziehen, damit die Wiederherstellungspunktsätze kleiner bleiben.
Optionen der Registerkarte "Backup-Richtlinien-Auslöser" für einen Wiederherstellungspunktsatz
Eine beliebige Anwendung wird installiert
Gibt an, dass ein inkrementeller Wiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt erstellt wird, wenn Benutzer anfangen, eine Softwareanwendung auf ihrem Computer zu installieren.
Die angegebenen Anwendungen werden gestartet
Gibt an, dass ein inkrementeller Wiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt erstellt wird, wenn Benutzer eine angegebene Softwareanwendung auf ihrem Computer ausführen.
Ein beliebiger Benutzer loggt sich auf dem Computer ein
Gibt an, dass ein inkrementeller Wiederherstellungspunkt erstellt wird, wenn Benutzer sich unter Windows auf ihrem Computer einloggen.
Ein beliebiger Benutzer loggt sich vom Computer aus
Gibt an, dass ein inkrementeller Wiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt erstellt wird, zu dem sich Benutzer auf ihrem Computer aus Windows ausloggen (ohne jedoch Windows herunterzufahren).
Die dem Laufwerk hinzugefügten Daten überschreiten
Gibt an, dass ein inkrementeller Wiederherstellungspunkt erstellt wird, wenn die auf einem Laufwerk hinzugefügten Daten größer als eine von Ihnen angegebene Größe (in MB) sind.
Optionen "Planung für Backup-Richtlinie" für einen unabhängigen Wiederherstellungspunkt
Wiederherstellungspunkt automatisch erstellen
Ermöglicht die Eingabe einer wöchentlichen oder monatlichen Backup-Planung.
Die Planungsoptionen umfassen Folgendes:
Wöchentlich
Erstellt einen neuen, unabhängigen Wiederherstellungspunkt an jedem aktivierten Wochentag zur angegebenen Uhrzeit. Wenn Sie unabhängige Wiederherstellungspunkte einmal oder mehrmals pro Woche erstellen, kann dies erheblichen Festplattenspeicherplatz beanspruchen.
Monatlich
Erstellt einen neuen, unabhängigen Wiederherstellungspunkt an jedem angegebenen Tag im aktivierten Monat zur angegebenen Uhrzeit.
Kein Zeitplan
Speichert alle Einstellungen für Backup-Richtlinien ausgenommen Zeitpläne. Sie können die Backup-Richtlinie später verteilen, indem Sie der Richtlinie einen Zeitplan zuweisen.
Sie können auch einmalig einen einzelnen, unabhängigen Wiederherstellungspunkt ohne Zeitplan erstellen.
Startzeit (24-Stunden-Format)
Ermöglicht es Ihnen, die Startzeit des Backups anzupassen.
Wochentage
Ermöglicht Ihnen, die Wochentage für die Ausführung der Backup-Richtlinie anzupassen.
Tage des Monats
Ermöglicht Ihnen, die Tage des Monats für die Ausführung der Backup-Richtlinie anzupassen.
Gibt an, dass die Richtlinie zufällig über eine Zeit in Minuten (0-1440) auf allen der Richtlinie zugewiesenen Computern gleichmäßig verteilt wird. Diese Option trifft zu, wenn Sie Wiederherstellungspunkte zu einem Netzwerkziel speichern.
Beispiel: Angenommen, Sie möchten in 60 Minuten auf 120 Computern eine Backup-Richtlinie verteilen. Jeder der 120 Computer würde willkürlich eine Zeit innerhalb der 60 Minuten vor oder nach der geplanten Startzeit wählen, um das Backup zu starten.
Mit dieser Option können Sie vermeiden, dass die Richtlinie für alle Computer zur selben Startzeit ausgeführt werden muss, was manchmal eine Denial-of-Service-Bedingung im Netzwerk, am Ziel des Wiederherstellungspunkts oder bei beiden verursachen kann.
- Klicken Sie auf "Änderungen speichern".